… rad Gew ew u e s n G tsch de ärv nig iner ehm rmu icht- / ung den r nen fe/G nen ten, au en nd we n e n ä s ja nk tän dä sve Stu ta ch H uss eku he ung Erw ine kra bs un an rie/ bcu chi fl S 1 ic d r 1 e r A k ) r u s n in ad Ze bil ale k ne n se nd rfo ego s ut he bee St de dat lok in ene fte Gru r Pe Kat r Ha noc apie ng men men Exsu und n ne ner V elha em t de alle ln, K her eilu t ah neh er tion ng ktio / ei reg nnt fek ng ke alt h uk ßn Zu od ek du fe ja en n ka De igu us s d d f l n h i s a n n i I c E e d M u : n ro e I b i ie b P ä a g u M 2 z n e t h n K : astun W s ) P ktive Stad hmer kalen rythem ische C0 Z , sow en (mi A : Sc ng vo n tl tu s e Sc lo E m in g iz 4 u essio cken melli venö prot ch, iner zen, syste ne ilun Var rad ädig r / u e e h derlich, auch seinen Beratungs- und Schulungsbedarf p ru s ll to er n e er er / rt lär e/G Sc om D ete rie ma (G he hm in ja eu ku uf e, g K che ab rte er ic Sc n e db eti /St os un is Di (a D Ze , e n r ie kr ig echn ung iche llung Zeich Wu iser / egor ne häd diet rank ichtl chwe mit lette enre oren Kat besc ä rk d ns S n p s b e thop äße ran ffe ter, ktio om Be nge x: Gew r f d O i fe k 1 a fi r e n E O : G g u n In nt C r k rä de W 3 o e E P steme nkun a) Stad ng v kalen eme - od urch Tiefe y ra tik ng ru lo ag m d ungss unerk tosta gebu onde iner man Stam rden in r/ ar ager : imm n/Zy dum (Abs hen e udat der zt we ne erba stellb L ung uto tiso Wun eic Exs ose än ifizi fest r A r Z ik g s rde (Co che em Var n er d m las icht k _ fö e ie li n 1 n n c t n _ ungs ment erap sicht liche ) Ka he u ___ Nich eweg dika salth Offen sgeg atisc nein ja B Me Kau 4 en nau C2 äste ptom on r: Stad erung der u Seiten asym sentati _cm hr stufba U _ s n nd n o “ = rä _ 12 ein _ e t io ä e A P n _ nstig ung bilitä ress Ver eich „ ischenein ja u So handl Immo Komp ative ngsz in omat rbe g Neg ndu ne mpt hr m U o un zü / sy _c Uhr 3 V n st t _ 12 _ e ne t la n ja = _ ch o n n t E “ tis nti kan gie ken n, m „S ein a_ r io e r c e e n j Uh ib rv be lle ru ng d , 9 t te t A D u Ö se An In ch e r in o / i h e e 3 t ffe n nisc nd n C rma hr i ä m U _ r / h r / de c Uhr 3 ing nt tec Ve ja gs ___ 12 E n ie n n _ ive ka n äd ve uu ein Uhr t e o p i a a r 6 i t t n j Uh Opera b Infekt g Ortho nega in der S 9 5 run Bei ne hen hr m U äh e ic _c Uhr 3 d / e _ 2 n rn n ja Z __ 1 e le u _ k nz ge W in g Uhr e i e r e a r 6 t t n e n n j Uh s s sis a d ru 9 4 ro agno Re M öße ein ände Nek Di m Gr n de C4 ver hr 2 m U e te ho ut _c Uhr 3 g s / t _ ri sy m ja e Ha_ 12 g _ ishe ks itas ngs ge c ssm in _ hr tron se ten e U s o n s u n e a r 6 r m B li o s r n j Uh : e ä M 9 m 3 k a l) p u g L r e s zu identifizieren und zu dokumentieren. … b und ra ion he tion ie A e k m / G s oc k m pi 1 an u ja / W Lä n fe chä ra kr en e e r K l In Is 0 g h n e e t d the VAS, elche änkun dfläc Kei ration en od kkaps Mi und d- un S/ W schr nein Wun Ulze Sehn Gelen D un NR Ein / e iche , zu der ie / W ten ja eb 0 hl el n äm ( g c s o h lität rzen edin ngew erflä kkap fekti d Isc ua e b ta Ob len In un sq chm bcu Ge itis, n S n u r l Lebe nahe nei S bis zu eomye d / s st un ja 1 cu O l zw. w rt ln fes U rung, h ung ) b h ke e e ic s S und- hgefü Mus Ti szedi bere rfas (NR W n kung durc it Ab ersen erze ala unge hrän tung us m der F hm gsk fstör einsc era en 2 s Ulc ß- o Sc Ran Schla itäten B Sehn Tiefe Vorfu che tiv im is ts-/ Ak Gelenk krose mer ä lte / e u obilit Inha hen 3 zte N N M kzug rsonen Knoc Begren n Fußes üc Pe te ler R eren on esam Sozia n and e ulati 4 des g vo ein ran se gkeit der B ne G ekro hängi ngen Hygie ln N Ab hwellu lichen helinse Sc ön pit 5 0 d ers E 1 en un men der p öße tematisch aufgebaut und patientenorientiert durch- Juck fkom tung ndgr 9 datau erhal in r Wu 8 su ht ibr de es Ex ufrec hl F lung ten erz Hoh zur A uswa cht rmitt größ 7 Schm n ha feu r E er er te u t u d t igkei s-/Sch igkei krose Z sung 6 stärks hwier idung ngslos ? … Genese und einem Lebensalter zwischen 32 und 95 joachimdissemond@uk-essen. In der spezialisierten Wundambulanz der dermato- Jahren (durchschnittlich 68,5) ausgewertet. Der am de logischen Abteilung der Universitätsklinik Essen wer- häufigsten nachgewiesene Erreger war Staphylococ- den daher bei jeder Neuvorstellung eines Patienten mit cus aureus mit 53 %, gefolgt von Pseudomonas aeru- chronischer Wunde standardisiert mikrobiologische ginosa mit 25 % und zusammengefasst 49 % diverse Abstriche nach der Methode des „Essener Kreisels“ Entero- und Faecalbakterien. …